Wie erhöhe ich langfristig den traffic meiner Website?

Hört sich gut an – also wie krieg ich das hin?

Google versteht es immer besser zu erkennen, ob eine Seite für Menschen oder für Suchmaschinen geschrieben worden ist.
Ersteres führt zu einer besseren Platzierung – zweites zur Abwertung.

Es macht also keinen Sinn mehr Beiträge mit Schlüsselwörtern/Keywords zuzupflastern. Früher führte dies zu einer guten Platzierung – heute nicht.

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Wie man in den USA beim online-shopping Schnäppchen macht

Gestern kam ich endlich dazu meinen erfolgreichen Excel-Blog auch auf Englisch einzurichten (excel-template.net). Ziel ist es, ihn in mehreren Sprachen anzubieten – angefangen bei der populärsten, dem Englischen. Da ich mich mit SEO auskenne, war mir klar, dass ich die Website auf einem amerikanischen Webserver installieren muss. Google listet Websites besser, wenn der Server, auf dem die Daten sind, im entsprechenden Land liegen. Wenn Ihr also eine eigene deutsche Seite habt und die Server dazu liegen in den USA, habt Ihr schlechte Karten..

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SEO-Checkliste

Begriffe sammeln, bei denen man gefunden werden möchte (und tatsächlich auch Inhalt dazu anbieten kann oder wird) Konkurrenz analysieren (welche Websites werden bei den Begriffen bei Google auf den ersten Plätzen gelistet?) Definition einer Beschreibung für jede Seite (1-3 Sätze) … Weiterlesen …

SEO, SEM usw.

Heute habe ich eine schöne Seite gefunden, die kurz und knapp die wichtigsten Begriffe rund um die Suchmaschine erklärt: Suchmaschinenmarketing Suchmaschinenwerbung (SEA) Suchmaschinenoptimierung (SEO) SEO-Texte Schaut selbst bei Reuss-Media.

Keyword-Analyse mit Market Samurai

Heute gibt es seit langem mal wieder ein Video-Tutorial von mir. Es geht dabei um die Bedienung der Software „Market Samurai„. Diese hilft dabei, Keywords hinsichtlich Konkurrenz und Adwords-Kosten einzuschätzen. Ich nutze das Programm seit über einem Jahr, um lukrative … Weiterlesen …

5 SEO-Tipps, die schnell wirken – besonders #3

SEO - 5 TippsImmer wieder kann es passieren, dass die Besucherzahlen Eurer Webseiten zurück gehen. Das kann mehrere Gründe haben, doch einer ist dabei der wichtigste: Das Ranking bei Google ließ nach und Ihr seid nicht mehr unter den ersten 3 Suchergebnissen, sondern womöglich auf Platz 11 oder noch schlimmer gerutscht.

Was kann man tun bei fallendem Ranking?

Langfristig gesehen sollte man natürlich seine Website ordentlich pflegen wie eine Freundschaft. Dass heisst regelmäßig Beiträge schreiben und auf gute SEO-Texte achten. Google mag das. Doch wie erziele ich kurzfristig Erfolge?

Tipp #1: Interne Verlinkungen

Google legt verstärkt Wert auf interne Verlinkungen. Also: schaut, ob Ihr nicht Beiträge, die thematisch zueinanderpassen, miteinander verlinkt. Oder installiert in WordPress ein Plugin, welches am Ende eines Beitrages „diese Artikel könnten Euch interessieren“ erscheinen lässt. (Stichwort: Related Posts). Auch die Nutzung der Schlagwort-Wolke und/oder eine Auflistung der beliebtesten Seiten macht Sinn.

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Twenty Thirteen SEO tauglich machen

Auf einem meiner anderen Blogs habe ich das neue WordPress-Theme Twenty Thirteen im Einsatz und bin eigentlich ganz zufrieden. Leider lässt sich dort kein Artikel „oben halten“ (funktioniert doch – habe die Funktion übersehen) und die Ausgabe des Webcodes ist … Weiterlesen …

Auf Platz 2 bei Google nach 6 Wochen

Aktualisiert am 11.10.2020 Wow, das hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten. Anfang Februar habe ich eine neue Seite mit WordPress auf einer komplett neuen Domain aufgesetzt, das Theme seo-tauglich gemacht, einige Beiträge geschrieben und bei ein paar Katalogen sowie … Weiterlesen …

WordPress Theme twentytwelve SEO-tauglich machen

So, da bin ich mal wieder mit einer Entdeckung. Vor kurzem habe ich einen neuen Blog aufgesetzt (excel-vorlagen.net) und habe dabei das Twentytwelve-Theme eingesetzt. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass dieses Template schon gute Voraussetzungen für SEO mitbringt, da es … Weiterlesen …

cool – mein Blog bei dmoz

Vor ca. einer Woche hatte ich bei dmoz.org diesen Blog angemeldet. Dmoz ist ein unabhängiges „open directory project“, d.h. man kann dort Seiten anmelden wie bei Google. Doch im Gegensatz zu Google wird dort nicht jede Seite per Software in … Weiterlesen …

Grundlagen der Suchmaschinen-Optimierung

Immer häufiger werde ich von meinen Kunden gefragt, was man tun muss, um bei Google besser platziert zu werden. Hierauf eine einfache Antwort ist zu geben, ist sicher nicht möglich – denn, es kommt darauf an

  • nach welchen Suchwörtern oder Suchwort man gefunden werden will
  • wie hoch die Konkurrenz in diesem Bereich ist
  • ob man bereit ist, regelmäßig seine Website zu aktualisieren und in anderen Blogs Fach-Artikel zu schreiben
  • wie bisher die Website strukturiert und programmiert ist

Zu den ersten drei Punkten muss jeder selbst recherchieren und feststellen, was denn das oder die Hauptmerkmale der eigenen Site ist bzw. sind.

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