- Begriffe sammeln, bei denen man gefunden werden möchte (und tatsächlich auch Inhalt dazu anbieten kann oder wird)
- Konkurrenz analysieren (welche Websites werden bei den Begriffen bei Google auf den ersten Plätzen gelistet?)
- Definition einer Beschreibung für jede Seite (1-3 Sätze)
- Prinzipielle Überlegungen zum Thema Meta-Tags (Autor, Sprache, „Wieder-Besuchszeit“)
- Schlüsselwörter (Keywords) müssen nicht mehr angegeben werden
- Kurzen schlagkräftigen Titel für Überschrift und Seitentitel wählen (mind. 4-6 Wörter)
- Einsatz des h1-Befehls nur einmal pro Seite
- Auf Übereinstimmung zwischen Wörtern im Titel, der Überschrift und dem eigentlichen Text auf der Seite achten
- Achten Sie auf ein gutes Code-Inhalt-Verhältnis. Es sollte mindestens immer mehr Inhalt als Code im Quelltext vorkommen. Für Firefox hilft bei der Analyse die SEOquake-Toolbar
- Nur 100 Links pro Seite (egal ob interne oder externe)
- Navigation über Text (keine Bilder) und zusätzlich mit Breadcrumbs und Footer
- Navigation als Liste programmieren
- Seiten untereinander verlinken. Am besten im Text selbst und/oder durch eine Schlagwortwolke
- Bilder und Links mit dem title-Befehl versehen
- Bilder mit dem alt-Befehl versehen. Mindestens ein Bild pro Artikel passend zum Thema einbinden
- Dynamische Sites (CMS, Blog) durch SEO-Tools anpassen (spezielle Checkliste folgt)
- Anlegen einer Sitemap und der robots.txt-Datei
- Anmeldung bei Google
- Gestalten von aussagekräftigen Fehlerseiten
- Überprüfung auf Falschverlinkungen
- Bei einem Relaunch darauf achten, dass alte Links auf die neue Seite umgeleitet werden
Darüber hinaus:
- Seite häufig aktualisieren
- Mehrwert bieten (Neuigkeiten aus der Branche)
2 Gedanken zu „SEO-Checkliste“