Rechtschreibprüfung für WordPress

Sicher ist es Ihnen auch schon so gegangen, dass Sie beim Texten in WordPress unsicher sind, wie man ein bestimmtes Wort schreibt.

Bisher habe ich dann das betreffende Wort kopiert und in die Google-Suche eingefügt. Es wurde dann die entsprechende Suche eingeleitet und wenn kein Rechtschreibfehler bestand, war alles ok mit meiner Schreibweise. Wenn ich doch einen Fehler gemacht hatte, setzt Google oberhalb der Ergebnis-Liste einen Hinweis – zum Beispiel:

abwägig
Meintest Du: abwegig

So kommt man zwar zum Ziel, doch besonders effizient ist es nicht.

Früher hatte ich das Plugin Jetpack installiert – dieses hatte eine Rechtschreibprüfung an Bord, doch mittlerweile gibt es diese Funktion wohl nicht mehr. Außerdem würde ich mir so ein fettes Plugin nicht mehr ins System holen.

Glücklicherweise muss es ja nicht immer ein Plugin sein, welches nur zusätzlichen Aufwand in WordPress bedeuten würde. Die Beiträge schreiben wir ja üblicherweise im Browser und dort haben wir die Möglichkeit eine Erweiterung bzw. Addon zu installieren.

In Firefox nutze ich daher die Erweiterung Language Tool. Nach der Installation werden mir direkt in WordPress Grammatik- und Rechtschreibfehler angezeigt.

Für Chrome gibt es dieses Tool auch im Google-Webstore. Der Funktionsumfang ist der gleiche.

Hier sieht man die Erweiterung im Einsatz im Gutenberg-Editor:

Rechtschreibprüfung im Einsatz
Fehler werden angezeigt und mit Klick darauf kann man Korrekturvorschläge annehmen oder verwerfen

Natürlich kann man seinen Text auch zuerst in Word oder Google-Docs schreiben und dort mit aktivierter Rechtschreibprüfung alles überprüfen lassen. Ich finde allerdings diesen Weg deutlich komfortabler..

Wie ist Ihre Erfahrung mit der Rechtschreibprüfung beim Schreiben in WordPress?

1 Gedanke zu „Rechtschreibprüfung für WordPress“

  1. Auch ich nutze in meinem System eine Erweiterung zur Rechtschreibprüfung,
    allerdings setzte ich auf den Safari Browser, da ich überwiegend an einem Mac arbeitete. Dort steht mir auch das Add-On LanguageTool – Textkorrektur zur Verfügung.

    Viele Grüße,
    Stefan

    Antworten

Schreibe einen Kommentar