Hier eine Auflistung von Tools und Büchern, die ich im digitalen Alltag nutze und empfehlen kann:
Server und Hosting
Das Hosting und meine ganzen Domains habe ich bei hostpoint in der Schweiz gemietet. Glücklicherweise ist dieser recht günstig (25,-SFR/Monat) und hat keine versteckten Kosten. Man kann im Business-Tarif 100 Domains verwalten und jeweils mit eigenem Hosting einsetzen. Das ist bei anderen Anbietern meistens deutlich teurer oder auf 3 Domains beschränkt.
Support funktioniert auch sehr gut, gerade im Business-Tarif. Diese Domain läuft übrigens bei webgo – auch ein gutes Hosting. Ich habe immer gerne ein zweites im Einsatz, um zur Not ausweichen zu können (bei mehr als 30 Domains immer nützlich).
Über diesen Link bekommen Sie bei Webgo einen Gutschein!
Marketing
- MailerLite für das Versenden von Newslettern. Meine Newsletter haben über 10.000 Abonnenten und MailerLite ist für solche Mengen konkurrenzlos günstig.
Software
- Nun bin ich auch der Cloud beigetreten und nutze Adobe CC (Creative Cloud) für 49,99 Euro netto pro Monat
- WordPress für CMS und Blog-Systeme
- Forklift for Mac (FTP- und Dateiverwalter)
- MS Office 365 für 6 Teilnehmer*
Hardware
- MacBook AIR* 13 Zoll mit M1-Prozessor aus 2020, mit externer Tastatur* und Trackpad von Apple. Die Maus ist von Logitech (siehe Artikel dazu, warum)
- BenQ Display UHD 4K und Thunderbolt (Link führt zu einer Beschreibung von mir zu dem Monitor)
- iPhone XS – Ende 2023 wird es Zeit für ein Update 😉
- iPad Generation 2019*
- Kindle Paperwhite
Anmerkung: Für mit *gekennzeichnete Links bekomme ich bei Kauf eine Provision. Sie als Kunde haben dadurch keine Nachteile.