≡ Menu

Wie erstelle ich eine Homepage bzw. Webseite? (Teil 1 Einleitung)

2 Flares 2 Flares ×

Eine eigene Homepage zu erstellen ist für viele Menschen zu einem wichtigen Thema geworden. Entweder möchten Sie sich beruflich fortbilden oder es interessiert Sie einfach wie so eine Homepage erstellt wird. Leider lässt sich die Frage „Wie erstelle ich eine Homepage“ nicht in einem Satz beantworten. Es gibt dafür zuviele Randbedingungen, die man wissen muss. Deshalb eröffne ich hier eine Artikelreihe, die nach und nach auf alle Aspekte zum Thema Webdesign und Webseiten-Erstellung eingehen wird.

Übrigens die Begriffe Webseite, Homepage und Website werden gerne verwechselt bwz. in einen Topf geworfen! Dabei hat jeder Begriff eine andere Bedeutung:

Webseite: Ist eine einzelne Webseite (so wie die, die Sie gerade lesen als Teil eines gesamten Webauftritts)

Website: Der gesamte Inhalt eines Webauftritts, also alle Seiten die über die Navigation und interne Links abrufbar ist (engl. site = Inhalt)

Homepage: Dieser Begriff ist eigentlich antiquiert, weil er aus der Zeit stammt, wo es nur eine einzige Webseite gab: die Startseite. Diese wurde damals Homepage genannt und war mit allen Inhalten gefüllt. Erst später gab es Hyperlinks mit denen man zwischen verschiedenen Seiten wechseln konnte und die Website wurde ins Leben gerufen.

Hier nun ein Überblick:

  1. Einleitung (dieser Text)
  2. Richtlinien im Web(design)
  3. Wie, warum und womit gestalte ich die Seite?
  4. HTML & CSS, die Grundlage jeder Homepage
  5. Bild-Dateiformate für das Internet
  6. Schriften im Web bzw. auf Webseiten
  7. CMS (Content Management System), Blog oder normale statische Seite?
  8. Wie komme ich von der Idee zur wirklichen Website mit dazugehöriger Web-Adresse?
  9. Was für Software benötige ich, um eine Homepage zu programmieren?
  10. Die ersten Schritte mit HTML & CSS anhand eines Beispieles
  11. Das CSS wird verbessert
  12. Mit CSS das Layout erstellen
  13. Mit CSS Textfarbe und Hintergrundmuster definieren
  14. Mit CSS Abstände und Text formatieren
  15. Mit HTML Links programmieren
  16. Schriften mit CSS einbinden
  17. Mit CSS und Sprites Rollover-Effekte simulieren
  18. Mit CSS Text um Bild herum laufen lassen
  19. CSS als Datei auslagern und Website mit Seiten füllen

Im nächsten Artikel werden die Richtlinien im Web dargestellt.

2 Flares Facebook 2 Google+ 0 Twitter 0 2 Flares ×

{ 0 comments… add one }

Einen Kommentar hinterlassen

2 Flares Facebook 2 Google+ 0 Twitter 0 2 Flares ×