WordPress Theme erstellen

Es gibt mittlerweile viele Quellen, um an ein Theme für WordPress zu gelangen; einige davon sogar kostenlos! Wer allerdings sein Theme von Hand erstellen und richtig verstehen möchte, muss schon einige Zeit investieren, um das komplexe System zu begreifen und bei der Programmierung berücksichtigen.

Als Hilfestellung gibt es derzeit einen kostenlose vierteiligen Kurs dazu von Vladimir Simovic. Jeder Teil steht als pdf zum download zur Verfügung.

Schauen Sie hier: http://www.akademie.de/wissen/wordpress-theme-erstellen

Hinweis: Bitte zum download der pdfs direkt auf die Links in der linken Box klicken. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich!

Update: Mittlerweile sind die PDFs nicht mehr gratis zu beziehen. Man muss sich dafür kostenpflichtig anmelden. Trotzdem ist das Kursmaterial noch normal nutzbar und für den Einstieg durchaus nützlich.

Allerdings sollte man berücksichtigen, dass mittlerweile eine Anpassung für mobile Endgeräte unbedingt erforderlich ist. Dies ist beim Entwurf und der Programmierung dieses Themes nicht der Fall. 

Da es mittlerweile viele Themes kostenlos gibt, die auch noch schlank programmiert worden sind, ist eine Neu-Entwicklung vermutlich auch nicht immer eine gute Wahl. Speziell gefallen tut mir folgendes Theme:

https://generatepress.com/

Schreibe einen Kommentar