update auf Mavericks – OS X 10.9 – Achtung

Mavericks download im App-Store
Mavericks download im App-Store

Nun habe ich auch Mavericks installiert – eigentlich wollte ich ja noch etwas warten bis alle Software-Bugs behoben sind. Da ich aber noch meinen „alten“ iMac rumstehen habe, den ich nicht wirklich täglich benötige, habe ich dort den update-Vorgang durch den App-Store angestoßen (Anmerkung: Bei manchen zeigt sich das update in der Rubrik „updates“, bei anderen gar nicht. Dort muß man es als normales App runterladen). Mich hat sehr gefreut, dass das update auch für Betriebssysteme bis Version 10.7. gilt. Normalerweise muß man ja immer das aktuellste im Einsatz haben, um die nächst höhere Version installieren zu können. Dass die Software zudem noch umsonst ist – ist natürlich der absolute Knaller.

Mavericks Installation
Mavericks Installation

Der update-Vorgang ist simpel: Runterladen – installieren klicken und abwarten. Irgendwann muß man dann den Rechner neu starten und nach der automatischen Konfiguration erscheint dann ein Abschluss-Fenster, welches bei mir mit einer Überraschung aufwartete: Meine Version von Parallels und TotalFinder ist inkompatibel mit OS 10.9. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass bei anderen Installationen von OS X vorher überprüft wird, ob alle installierten Programme noch funktionieren werden oder nicht. Jedenfalls ist der „zurück“-Button ausgegraut – man kann also nicht zur vorigen Version von OS X zurück!

Erst nach dem update wird inkompatible Software angezeigt - es gibt kein zurück
Erst nach dem update wird inkompatible Software angezeigt – es gibt kein zurück

Nun gut, bei mir ist Parallels mit Version 6 wirklich veraltet und auf meinem neuen Rechner habe ich schon die neuere Software im Einsatz – das sollte dort keine Überraschung geben. TotalFinder ist sowieso unnötig geworden, weil in Mavericks Tabs im Finder eingebaut sind.

Trotzdem – passt auf, dass Eure Software auf dem neuesten Stand ist, wenn Ihr auf sie angewiesen seid. Unter Mavericks könnte sie unter Umständen nicht mehr einsatzfähig sein.
Es gilt ja sowieso: IMMER VORHER EIN BACKUP VOM SYSTEM MACHEN.

Update: Die Adobe CS 6 funktioniert auch – es muß lediglich die JavaRunTime-Umgebung installiert werden. Dies erscheint automatisch, wenn man zum Beispiel Dreamweaver öffnet. Danach laufen alle Programme (Photoshop, InDesign, Illustrator, Flash und Dreamweaver).

Update 2: Nun wollte ich Mavericks noch auf meinem Hauptrechner (MacBookPro Retina Bj. 08/13) installieren und startete den Download über den App-Store. Als ich sah, dass der Download über 4 Stunden benötigt, habe ich die „Zwischenzeit“ genutzt, um mal die letzten Bewertungen zu Mavericks zu lesen. Dies brachte mich dazu, mein System NICHT UPZUDATEN: Es hagelt dort nur schlechte Rezensionen – angefangen vom langsamen Rechner, zerstörten Festplatten, Systemabstürzen, fraglichen Nap/Standby-Zuständen, eingefrorenen Programmen, zahlreichen Neustarts, iCloud-Zwang usw. Nein, das muss ich meinem Notebook nicht antun – es läuft mit 10.8. absolut rund. Auch wenn es kostenlos ist, diese Risiken möchte ich nicht eingehen!

Wie ist Eure Meinung zum update? Habt Ihr gute/schlechte Erfahrungen?

4 Gedanken zu „update auf Mavericks – OS X 10.9 – Achtung“

  1. ich habe mich noch nicht getraut,Maverick zu installieren.ich habe die Version 10.8.5 Läuft da alles wieder reibungslos,ich meine Drucker Mails oder tauchen da Probleme auf.
    Mfg Klaus-Dieter Laack

    Antworten
  2. IMac 27″ late 2012, OSX Maverick.
    Ich habe einen OKI C9800 A3+ Farblaserdrucker. Nun habe ich in InDesign 6 ein neues Dokument angelegt: 180 mm x 220 mm + 2 mm Beschnitt. Nachdem ich Text und Bilder auf dieses Format angepasst habe, habe ich das Dokument zum Drucken eingerichtet: DIN A 4, mit Pass-/Schneidezeichen usw., ausgedruckt und alles prima. Danach habe ich das gleiche Dokument auf ein größeres Papierformat – 225 x 320 mm – eingestellt und es druckt das Dokument + Schneidezeichen auf 119,4 x 260 mm anstatt 180 x 220 mm. In PDF auch.
    Habe die Datei mit Einstellungen auf einen 2. IMac mit System 10.7.5 geschickt und dort mit CS6 auf dem gleichen Drucker mit gleicher Papiergröße 225 x 260 mm ausgedruckt, alles ok.
    Das kann doch nur an Maverick oder Adobe liegen. oder?

    Antworten
    • Auf den ersten Blick würde ich auch vermuten, dass es an Mavericks oder Adobe liegt. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die Druckvoreinstellungsdatei (printer prePanes im Library des Users) vom iMac auf den Mavericks-Rechner übertragen. Dann werden wirklich genau die gleichen Einstellungen vorgenommen.
      Bei google gibt es bestimmt eine Anleitung wie man das bewerkstelligt..

      Antworten

Schreibe einen Kommentar