Heute benötigte ich mal wieder die Stapelverarbeitung von Bridge und bin dabei über eine Unstimmigkeit gestolpert: Bei der Funktion „Stapel-Umbennung“ im Menü „Werkzeuge“ wollte ich knapp 300 Dateien umbenennen von komplett_seite_001.jpg auf 1-large.jpg.

Ich wählte dafür alle Dateien in Bridge an und öffnete dann das Stapel-Umbennungs-Menü:

Stapel-Umbennung in Bridge

Stapel-Umbennung in Bridge



Unten ist noch die Vorschau eingeblendet – scheint alles richtig zu sein. Auch der Klick auf den Button „Vorschau“ oben rechts zeigt keine Unstimmigkeiten:

 

Vorschau der Umbennung

Vorschau der Umbennung

Wenn mal aber etwas weiter scrollt (und was ich nicht gemacht hatte) sieht man die fehlerhafte Ausgabe:

fehlerhafte Umbennung

fehlerhafte Umbennung

Der richtige Weg, um Dateien mit Bridge umzubennen

Bei mit lag der Fehler in der Anwahl von allen Bildern. Zuerst wählt man nur die Dateien an mit einstelligen Zahlen im Namen und stellt bei Sequenzindexzahl „einstellig“ ein. Diese lässt man mit OK zuerst ändern. Dann wählt man die zweistelligen Dateinamen (also 10-99) und stellt auf „zweistellig“. Als letztes noch die dreistelligen (100-999) und vergibt die Vorgabe dreistellig. Achten Sie noch darauf das als Zahl 1, 10 oder 100 eingetragen ist, manchmal trägt Bridge dort nämlich einen anderen Wert ein und dann stimmt die fortlaufende Nummer nicht mehr..

richtige Anwahl und Einstellung in Stapel-Umbennung

richtige Anwahl und Einstellung in Stapel-Umbennung