SSL & 1und1 & plesk 10

Das nächste Kapitel mit meinem Server lautet „Hinterlegung eines SSL-Zertifikats“.

Die Beantragung des Zertifikats über das 1und1-Control-Zentrum verlief reibungslos. Private Key gespeichert und die Bestätigungsmail von geotrust gegenbestätigt. Kurz darauf erhielt ich das Zertifikat, was auch später im Control-Zentrum abrufbar war.

Nun zu plesk:
Laut Handbuch soll man im Kundenbereich dieser Domain unter „Domains & Websites“ „SSL“, das Zertifikat installieren. Das hat auch funktioniert. Dann kommt die Zuweisung zur Domain mit Klick auf den domain-Namen in der Übersicht von „Domains & Websites“ (steht ganz unten). Dort soll nach SSL-Aktivierung ein Dropdown-Menü erscheinen, über welches man das Zertifikat auswählen kann. Doch da war nichts mit auswählen, nur SSL aktiv ja/nein.

Einen Hinweis bekam ich im parallels-forum: Im Admin-Bereich von Plesk bzw. des Servers unter tools & einstellungen auf IP-Adressen klicken, dort die IP der Domain zuweisen und dann das entsprechende SSL-Zertifikat anwählen.

Nun ging es..

2 Gedanken zu „SSL & 1und1 & plesk 10“

  1. Hallo Philipp, ich hab auch einen Key und ein Certificate bei 1und1 beantragt. Habe ich auch schon erhalten nur woher bekomme ich diese CSR Datei? Es wäre super wenn du mir helfen könntest…

    Antworten
    • Sofern ich mich erinnere habe ich bei Geotrust noch das Zertifikat beantragen müssen. Wenn Du das hast, brauchst Du die CSR-Datei eigentlich nicht. Du kannst den Code einfach in ein Formularfeld im Plesk-Umfeld reinkopieren.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar