Seit etwa 2 Jahren tummele ich mich auf dem sozialen Kanal Instagram mit einem normalen Account unter dem Namen „Palasmic“. Ich veröffentliche dort bis heute einige meiner besten Fotos und habe inzwischen ca. 130 Follower bekommen.

Was mich anfangs sehr irritierte: Meine Freundin lädt gern mal die gleichen Bilder von mir hoch und erzielt damit deutlich mehr Likes und Follower als ich.
Heute wundert es mich nicht mehr.

Vorab: Wenn Du eine gutaussehende Frau bist, zeig dies in einem attraktiven Profil-Bild und in manchen Posts und schon hast Du mehr Erfolg.
Für Männer mag das sicher auch gelten, aber vermutlich nicht in so hohem Maß.

Vor ein paar Monaten fing ich damit an ein paar Tricks auszuprobieren, um die Zahl der Follower zu steigern. Hier beschreibe ich wie ich in 4 Schritten meinen Instagram-Account auf mittlerweile 800 Follower steigern konnte.

In vier Schritten zu mehr Followern auf Instagram

Schritt 1:
Fokussiere Dein Account auf ein bestimmtes Thema. Ich habe dafür einen neuen Account erstellt  (Italianlifestyleandfood) und Bilder aus Italien und von typischen italienischen Gerichten gepostet.

Schritt 2:
Nimm wirklich nur die allerbesten Fotos! Sie sollten knackig scharf sein, am besten mit einem Detail und verwaschenem Hintergrund.

Schritt 3:
Benutze zu Deinem Bild die entsprechenden Hashtags zu Deinem Thema.

Ich hatte gelesen, dass man nur die beliebtesten Hashtags wählen sollte. Diese erfährt auf man einschlägigen Websites, doch bei mir brachte das nicht viel.

Trotzdem hier ein Link mit den einschlägisten Hashtags, die aktuell am beliebtesten sind. Rauskopieren und beim eigenen Bild einfügen.

http://tagsforlikes.com/

Schritt 4:
Wenn die ersten 9 herausragenden Bilder online sind, benutze die Suche von Instagram und lass Dir alle neuen Bilder zu einem passenden Hashtag anzeigen (nur die neuen, nicht die beliebtesten). Dort suchst Du Dir Bilder raus, die nur wenig oder keine Likes bekommen haben und hinterlässt ein Like und/oder Kommentar.

Beispiel:

Ich suche nach #italia und scolle zu den neuen Bildern.

Klicke auf den ersten neuen Beitrag zum gesuchten Hashtag

Klicke auf den ersten neuen Beitrag zum gesuchten Hashtag

Dann klicke ich auf das erste und sehe mir alle nach und nach an, in dem ich runterscrolle. Bei den Bilder mit wenig Likes klicke ich auf das Herz und manchmal hinterlasse ich auch ein Kommentar. Das mache ich ca. 5 – 10 Minuten mit verschiedenen Hashtags (#italia, #italy, #italianfood, #instafood, #food).

Bild ohne Likes liken

Bild ohne Likes liken

Das macht man für ca. 5 -10 Minuten dreimal am Tag (morgens, mittags, abends läuft bei mir am besten) und wartet einfach ab.

Übrigens: Entgegen aller anderen Empfehlungen, habe ich nicht täglich neue Bilder gepostet oder zig Kommentare hinterlassen. Nein, lediglich mit diesen vier Schritten hatte ich diesen Erfolg..

Wer noch mehr Tipps lernen möchte, dem empfehle ich folgende Website:

http://de.wikihow.com/Schnell-Follower-auf-Instagram-bekommen