Mir selbst ist dieses Problem zwar nicht untergekommen, aber einer meiner Kunden: Wenn man in das Menü „Datei“- „exportieren – „für Web speichern“ geht, ist dort der Menüeinstrag ausgegraut:

Photoshop für Web speichern ist ausgegraut

Photoshop für Web speichern ist ausgegraut

Zuerst dachte ich es läge an einem Update von Photoshop und man müsste in den Einstellungen den Legacy-Mode aktivieren. Doch da lag ich falsch.

Der Grund für die Fehlfunktion war der 32-Bit-Modus der geöffneten Datei.

Bildmodus in 32 Bit pro Kanal

Bildmodus in 32 Bit pro Kanal

Dieser Modus ist bei hochwertigen Kameras möglich. Diese verfügen über eine enorm hohe Farbtiefe. In diesem Fall ist aber eine Bearbeitung für Web nicht möglich. Man muss hier also die Farbtiefe reduzieren und dann geht auch „für Web speichern“ wieder 🙂