Favicon mit Photoshop

Über Photoshop ist es problemlos möglich eine Datei im .ico-Format anzulegen, um sie dann als Favicon in eine Webseite einzubinden – sofern man folgende Datei-Extension installiert hat.

http://www.telegraphics.com.au/sw/

Mir fiel allerdings dabei auf, dass die exportierte Datei eine Größe von über 100kb hatte –  eindeutig zu viel fürs Web!

Daher empfehle ich über die Webseite http://favicon.htmlkit.com/favicon/ eine .ico-Datei erzeugen zu lassen in Größen kleiner 10kb.

UPDATE:

Heute hatte ich erstmals das Problem ein Favicon mit Transparenz zu erzeugen. Die oben empfohlene Seite unterstützt bei der Umwandlung nämlich keine. Daher machte ich mich auf die Suche nach Ersatz und wurde hier fündig:

http://tools.dynamicdrive.com/favicon/

Dort werden Favicons mit Transparenz erzeugt 🙂

UPDATE 2:

Mittlerweile werden Favicons mit den Abmessungen 512 x 512px im PNG-Format angelegt. Eine Umwandlung in das Sonderformat „ico“ ist nicht mehr notwendig.

1 Gedanke zu „Favicon mit Photoshop“

Schreibe einen Kommentar