Eine externe schweizer Domain sollte über meinen Server gehostet werden. Technisch keine große Herausforderung – eigentlich, doch in der Praxis fehlte eine Kleinigkeit zum Erfolg:

  1. Bei Switch.ch für die Domain die DNS-Adresse von 1und1 hinterlegen
  2. In Parallels einen Kunden mit der entsprechenden Domain.ch-Adresse anlegen
  3. fertig? – nein!

Bei Switch gab es eine Fehlermeldung, die besagte, dass die Domain nicht funktioniert.

Hmmm – also bei 1und1 nach gefragt – und tatsächlich in der dritten Antwort einen brauchbaren Hinweis bekommen:

Externe Domains müssen noch im Control-Panel von 1und1 angemeldet und registriert werden (für 9,99 €).

http://hilfe-center.1und1.de/domains-c82638/domain-bestellen-c82652/was-ist-eine-externe-domain-a783677.html

und:

http://hilfe-center.1und1.de/domains-c82638/dns-einstellungen-c82657/welche-schritte-muss-ich-bei-der-bestellung-einer-externen-domain-beachten-a783581.html

AHA! Damit hat es reibungslos geklappt!