Heute habe ich neue Sites bei Dreamweaver einpflegen müssen und mich gewundert, dass trotz aller richtigen Eingaben, immer wieder eine Fehlermeldung erschien. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich es auch mit CyberDuck probiert – dort klappte alles reibungslos.

Daraufhin spielte ich mit den Einstellungen herum und erkannte, dass in der erweiterten Ansicht das Feld bei „Testserver“ leer ist.

Nachdem ich dort „kein“ angewählt hatte, funktionierte die Test-Verbindung. Großes Wunder, aber Hauptsache es läuft nun!

Nachtrag: Seltsamerweise ist bei einem wiederholten Nachschauen, dieses Feld wieder leer, die Test-Verbindung klappt aber trotzdem..

Nachtrag 2: Nun geht es wieder nicht. Ich könnte gerade verzweifeln – wie soll man denn so arbeiten? Mit Cyberduck funktioniert es reibungslos..

Nachtrag 3: Kennwort nochmal eingegeben – jetzt läuft es.

Nachtrag 4, uff: wie es aussieht lag es daran, dass ich verschachtelte Sites benutzt habe. Das führte wohl dazu, dass das Kennwort von der übergeordneten Site das andere überschrieb und umgekehrt. Nachdem ich das aufgedröselt habe, geht es reibungslos.