Bluetooth-Verbindung zum Lautsprecher stockt

Seit mehreren Monaten quäle ich mich mit stockender Musikwiedergabe zwischen meinem JBL-Flip und dem MacBookPro Retina über Bluetooth. Da ich Streaming-Dienste verwende, hatte ich zuerst vermutet, dass es an einer instabilen WLAN-Verbindung liegt. Doch auch mit lokal gespeicherter Musik kam es zu Abbrüchen. Zuletzt habe ich die Box mit einem normalen Audio-Kabel verbunden. Da lief dann alles problemlos.

Vor ein paar Tagen bekam ich die zweite Generation der JBL-Flip-Box geschenkt und meine Neugierde war geweckt worden: Gibt es bei diesem Gerät auch solche Probleme? Übrigens: Zwischen iPhone6+ und der Box gab es keine Verbindungsabbrüche!

Leider wurde ich enttäuscht. Innerhalb einer Minute gab es etwa 3 Abbrüche von ca. 1 – 2 Sekunden Länge. Die Musik war damit ungenießbar geworden.

Nun machte ich mich über Tante Google auf die Suche nach einer Lösung und siehe da, es gibt eine Lösung:

Auf http://apple.stackexchange.com/questions/167245/yosemite-bluetooth-audio-is-choppy-skips wird genau dieses Problem erörtert und zum Ende von Pierce mit Lösungsmöglichkeiten hinterlegt.

Man soll mit dem Programm „Terminal“ (ist im Dienstprogramm-Ordner) nacheinander folgende Befehle eingeben:
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Max (editable)" 80
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Min (editable)" 80
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Initial Bitpool (editable)" 80
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Initial Bitpool Min (editable)" 80
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool" 80
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Max" 80
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Min" 80

Und abschliessend den Rechner neu starten.

So sieht das dann im Terminal aus (exemplarisch mit einem Befehl):

Bluetooth-Befehl im Terminal eingeben
Bluetooth-Befehl im Terminal eingeben

Gelesen, getan und nen Reboot gemacht: Siehe da – keine Verbindungsabbrüche mehr! Getestet über mehrere Stunden..

Was soll ich sagen? Grund für Nummer 8, dass ich Apple nicht mag? Apple hat sich mit Bluetooth schon immer schwer getan – WLAN ist denen lieber. K. A. warum. Wie auch immer, jetzt läuft alles und das ist das einzige, was zählt 🙂

Update 25.10.2015:
Vor ein paar Tagen, gab es ein Update für Yosemite und siehe da, die Unterbrechungen waren wieder da! Also schnell das Terminal geöffnet und die Befehle von oben eingegeben und Rechner neu gestartet. Jetzt läuft wieder alles.

Update 23.7.2016
Und schon wieder brachte ein Update meiner Capitan-Version die Verbindungsabbrüche zum Vorschein. Die Eingabe der obigen Befehle, und einem
sudo killall bluetoothaudiod
im Terminal und nach einem Neustart des Rechners, läuft wieder alles.

Update 29.8.2016
Heute hat Andi noch einen nützlichen Kommentar abgegeben: Die Aussetzer kommen auch dann, wenn zuviele Geräte über Bluetooth mit dem Mac verbunden sind. In diesem Fall nützt der hier veröffentliche Tipp auch nichts.

Um auch unter diesen Bedingungen fehlerfrei Musik zu hören, kann man einen Stick mit einer Audio-Bluetooth-Funktion anstecken. Dies ist wohl auch qualitätsmäßig viel besser..

Den Stick kann man zum Beispiel bei Amazon erwerben:

Avantree Leaf Low Latency

Heute sollte dieser Stick bei mir ankommen. Ich werde ihn testen und hier ausführlich drüber berichten.

Ist ein zusätzlicher Bluetooth-Empfänger wirklich ratsam?

Nach Lieferproblemen bei Amazon ist gestern endlich der Avantree Bluetooth USB Audio Adapter eingetroffen. Als Dank wegen der ewigen Wartezeit habe ich von Amazon übrigens 1 Monat Prime kostenlos bekommen.

So sieht die Verpackung und der Stick aus:

bluetooth stick in der Verpackung
Bluetooth-USB-Stick in der Verpackung
Verpackungsinhalt
Verpackungsinhalt
Bluetooth-USB-Stick von Avantree
Bluetooth-USB-Stick von Avantree

Meine Erfahrung ist bisher sehr positiv. Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach:

  • Einstöpseln am Mac.
  • Die aufpoppende Meldung (vom Bluetooth-Assistenten) wegklicken.
  • 2-3 Sekunden die Pairingtaste am Stick klicken und warten bis eine Verbindung zum Lautsprecher hergestellt ist.
  • Audioquelle auf Avanttree umstellen (entweder über die Systemeinstellung oder mit Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Menüleiste).
  • Unterbrechungsfrei Musik hören 🙂
Ausgabegerät auf Avantree Leaf stellen
Ausgabegerät auf Avantree Leaf stellen

8 Gedanken zu „Bluetooth-Verbindung zum Lautsprecher stockt“

  1. Hallo Phillip, ich habe auch das gleiche Phänomen. Mein neuer JBL Flip3 Speaker stockt auch, wenn ich mit meinem MacBook 13″ aus 2012 Musik über iTunes abspiele.
    Ich habe im Terminal auch die Codes eingegeben und die Werte auf 80 gesetzt.
    Ergebnis: Das Stocken ist deutlich weniger geworden aber noch nicht ganz weg.
    Am iPhone u. iPad Mini läuft der Speaker einwandfrei.
    Hast Du noch eine andere Lösung?

    Antworten
    • Hallo Lothar,

      bei mir sind die Fehler auch wieder aufgetaucht. Doch nachdem ich vor ein paar Tagen auf 10.11.2 El Capitan aktualisiert habe (von 10.10.) habe ich keine Abbrüche mehr. Mittlerweile auch mit der Flip3 – Hammersound 🙂

      Antworten
  2. Ich hatte das Problem auch immer wieder – vor allem wenn man Maus, Tastatur und Trackpad verbunden hat. Dafür gibt es tatsächlich eine perfekte Lösung:
    https://www.amazon.de/dp/B01G3J1I5M

    Das ist ein Audio-Stick der am Mac als zusätzliches Audiogerät dargestellt wird. Das Pairing findet dann auch zwischen Stick und den Boxen oder Kopfhörern statt. Mich wundert dass diese Lösung so schwer zu finden war. Bei mir war es eine gesponserte Werbung bei Amazon, die ich fast übersehen hätte. Sucht man mit den üblichen Schlagworten wie USB, Bluetooth, Audio, aptX, dann geht das in der Masse der anderen Themen vollkommen unter. Dabei ist der Stick wohl DIE Lösung für viele.

    Antworten
  3. Hi, super Tip, nach Eingabe der Befehle hat mein MBP mit Mojave wieder den Bose Soundlink Mini erkannt und die Verbindung mit BT gehalten.
    Ein großes Dankeschön !

    Antworten

Schreibe einen Kommentar